Wir sind ein kleiner, familiärer Verein der 1936 als Eis- und Rollsportverein im ASV Landau gegründet wurde. Damals wurde in der Wintersaison noch Eis gelaufen, doch inzwischen ist das Rollkunstlaufen in den Vordergrund getreten. Seit 2016 haben wir einen großen Zuwachs bekommen und haben derzeit rund 81 Mitglieder. Damit sind wir nach wie vor einer der kleineren Vereine, aber auch einer der Aktivsten. Alle 2 Jahre finden die Rheinlandpfälzischen Landesmeisterschaften im Rollkunstlauf bei uns in Landau statt. Jedes Jahr richtet unser Verein den rheinland-pfälzischen Jugendbestenwettbewerb aus, der bundesoffen ausgetragen wird. Dadurch haben wir die Möglichkeit ca. 80-200 Teilnehmern aus den angrenzenden Bundesländern zu begrüßen und die Sportler haben die Möglichkeit, sich mit Läufern außerhalb der Landesgrenze zu messen.

Das Besondere am Jugendbestenwettbewerb sind der Peter Wüst- und Adam Oswald-Pokal, die von den Damen und Herren der Meisterklasse (>18 Jahre) gewonnen werden können. Diese Pokale sind benannt nach dem Gründer des Eis- und Rollsportvereins und seinem langjährigen Vorsitzenden. Darüber hinaus tragen wir den Manfred-Cronauer und Gudrun-Cronauer-Pokal für die Junioren (16-18) Damen und Herren aus. Gestiftet wurden diese von dem ehemaligen Vereinsvorsitzenden, der seit 1978 bis vor wenigen Jahren im Amt war,  und seiner Frau.

Als kleiner Verein liegt und das Wohl jedes Einzelnen am Herzen und unser 11- köpfiges Trainerteam steht euch mit Rat und Tat gerne zur Seite.